Zahnarztpraxis Dr. Christiane Langrock - SOS-Tipps 1

SOS-Tipps

Hier erhalten Sie wichtige Tipps als Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Schmerzen und Notfällen

Starke Zahnschmerzen, lockere Kronen, Brücken und Inlays oder sogar ausgeschlagene Zähne treten meist dann auf, wenn es am wenigsten passt – am Wochenende, im Urlaub oder einfach nur nachts. Wir helfen Ihnen gerne, damit Sie schnellstmöglich wieder zahngesund sind und unbeschwert den Alltag meistern können.

In dringenden Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Zahnärztlichen Notdienst:

Zentrale Telefonnummer: 01805 60 70 11
Notdienstsuche der kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen: http://www.kzvh.de/patienten/notdienstKARTE/index.html

Starke Zahnschmerzen

Sie haben stark auftretende Zahnschmerzen und Ihre Wange schwillt langsam an, dann kommen Sie bitte sofort in unsere Zahnarztpraxis oder suchen ausserhalb unserer gewohnten Sprechstunden den zahnärztlichen Notdienst auf. Rufen Sie uns allerdings bitte vorher kurz an, damit wir Ihren Besuch/Behandlung entsprechend einplanen können.

Treten die Zahnschmerzen nachts auf, begleitet von einem starken Pochen, so nehmen Sie als erste Maßnahme normale Schmerzmittel zur Linderung der Schmerzen ein. Sollten die Schmerzmittel allerdings keine Linderung erreichen, weist dies auf eine Entzündung im Zahn hin und sollte schnellstmöglich behandelt werden.

Lockerung einer Krone, Brücke oder Inlay

Sollte sich eine Krone, Brücke oder ein Inlay lockern, so können Sie dieses als erste Maßnahme provisorisch mit einer normalen Zahncreme oder einer Prothesenhaftcreme kurzzeitig wieder befestigen. Danach sollten Sie sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung setzen, um einen Behandlungstermin für ihre Füllung bzw. Ihres Zahnersatzes vereinbaren zu können.

Blutung nach Zahnentfernung

Nach chirurgischen Eingriffen kann es aus unterschiedlichen Gründen zu Nachblutungen kommen. Dass der Speichel rötlich aussieht, ist aber ganz normal. Falls es stärker bluten sollte, nehmen Sie bitte ein sauberes Stofftuch (kein Papiertuch) und beißen Sie für 30 Minuten kräftig darauf. Wenn sich die Blutung nicht stoppen lässt, stellen Sie sich umgehend in unserer Praxis in Steinbach (Taunus) vor.

Rettung eines ausgeschlagenen Zahns nach einem Unfall

Wenn Sie durch einen Unfall oder beim Sport einen Zahn verloren haben, kommen Sie direkt in unsere Praxis nach Steinbach (Taunus) oder wenden Sie sich außerhalb unserer Sprechzeiten vertrauensvoll an den zahnärztlichen Notdienst in Hessen.

Ein ausgeschlagener Zahn kann und sollte, falls möglich, wieder in die entstandene Zahnlücke repositioniert werden.

Wir geben Ihnen wichtige Tipps, wie Sie den Zahn retten können:

Wenn Sie den Zahn noch finden konnten, waschen Sie ihn nicht ab und fassen Sie diesen ausschließlich an der Zahnkrone an. AUF KEINEN FALL AN DER ZAHNWURZEL, da diese von der äußerst empfindlichen und sehr wichtigen Wurzelhaut umgeben wird.

Der ausgeschlagene Zahn darf sich allerdings nicht zu lange außerhalb des Mundes befinden und sollte immer feucht gelagert werden. Am besten eignet sich dazu eine Zahnrettungsbox (24-48 Stunden). Diese sind in jeder Apotheke erhältlich. Das Einwickeln des ausgeschlagenen Zahns in einem Taschentuch zieht fast unweigerlich die Zerstörung der Zahnwurzelhaut nach sich.

Wenn eine Zahnrettungsbox nicht vorliegt, kann der ausgefallene Zahn auch in frischer, gekühlter H-Milch transportiert werden (1-2 Stunden). Alternativ könnten Sie kurzzeitig auch Kochsalzlösung oder den eigenen Speichel verwenden (15-30 Minuten). Den Transport in Leitungswasser sollten Sie möglichst ebenfalls vermeiden.

Betreiben Sie oder Ihr Kind Sportarten, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen Zahnverlust besteht, empfehlen wir einen individuellen Sportmundschutz.